Programm-Übersicht

Mainstage

8:00 - 9:00 - Check-In / Frühstück

9:00

Begrüßung

Michael Atug & Sven Rittau

Gastgeber

9:15

Cheftreff Live: How customer centricity defines your organization

Rolf Schrömgens

Founder & MD

Block I - Mobile Visions - Was haben die ersten 10 Jahre gebracht?

9:45

Back to the Mobile Future - Die spannendsten Entwicklungen der ersten 10 Jahre

Jochen Krisch

Publisher

10:30 - 11:00 - Coffee- & Networking Break

Block II - Mobile Strategy - Let's Create the Mobile Future

11:00

Mobile Visions - Ideen für die mobile Welt von morgen

Jochen Krisch

Publisher

11:30

Mobile First - Die mobile Beauty-Strategie von Douglas

Vanessa Stützle

EVP Ecom & CRM

12:00

Konsequente Lösungsorientierung als Erfolgsformel des mobilen Baumarkts

Robin Lanzer

CEO

12:30 - 13:30 - Lunchbreak

Block III - Mobile Innovations - Disrupting and re-thinking Commerce

13:30

Mobile Future - Wie lassen sich die Innovationspotenziale heben?

Ruppert Bodmeier

CEO & Co-Founder

14:00

Social Media ist unsere DNA - Brand building und Kundenloyalität mit Instagram & Co

Alisa Goschler

Co-Founder

14:30

Messenger commerce - ganz neue Wege des Kundenzugangs

Artjem Weissbeck

Co-Founder

15:00 - 15:30 - Coffee- & Networking Break

Block IV - Mobile Experience - Future Tech

15:30

Shoptech: Mobiler Status quo und Ausblick

Jochen Krisch

Publisher

15:40

Vom starren Monolith zur modernen Mobile-first-PWA: Wie CHRONEXT mit FRONTASTIC seine Legacy-Shopping-Systeme innerhalb von 6 Monaten in eine brandneue "World Site" überführt hat

Emanuel Schleussinger

CTO

16:10

Mobile Experience - die Frontend-Revolution

Thomas Gottheil

Co-Founder & CEO

16:40

Future Tech Panel

alle + Roman Zenner

17:00 - 20:00 - Currywurst & Beer

Sessionstage

8:00 - 9:00 - Check-In / Frühstück

11:00

Irgendwie fängt irgendwann, irgendwo die Zukunft an

Jana Sokolowsky & Stefan Blick

Key-Account-Manager

11:30

How to set up a fraud ecosystem

Marc Fischer

Sales & Partner Manager

12:00

Warum ein Headless-Ansatz die perfekte Basis für eine erfolgreiche Mobile-Strategie ist

Roman Zenner

Industry Analyst

12:30 - 13:30 - Lunchbreak

13:30

„Provinz goes worldwide! Wie Du Deinen Cross-Border-Commerce erfolgreich gestalten kannst“

Micha Augstein

Founder & Consulting

14:00

Beyond Hosting - so helfen die Dienste von AWS deinem Business

Sebastian Grau

Sales & Partner Manager

14:30

Zukunft der Mobilität – Connected - Autonomous - Services Electric: Wie Commerce Mobility Plattformen zum Erfolg führen

Alexander Kolbai & Sebastian Benoufa

Key Account Manager

15:00 - 15:30 - Coffee- & Networking Break

15:30

Wie Mobile First Commerce Deine Zukunftsentwicklung sichert.

Lukas Jeznach

Managing Director

16:00

Mach Deine Webseiten fit für die Zukunft

Niels Dahnke

Head of SEO

16:30

International verkaufen - Was will der Kunde von morgen?

Henning Heesen

Co-Founder & MD

17:00 - 20:00 - Currywurst & Beer

Programm-Einblicke

Irgendwie fängt irgendwann, irgendwo die Zukunft an

Jana Sokolowsky & Stefan Blick

Wie denn? Wann denn? Wo denn? Wissen ist Macht! Was weißt Du über Digitalisierung, Microservices und Disruption? Jana und Stefan werden enthüllen, welche Stimuli in der Technologie-Branche genutzt werden, um Online-Shopbetreiber zu manipulieren. Als gefühlte „Vierte Gewalt“ deckt er skandalträchtige Wahrheiten auf, zeigt wie nachhaltig die Konzentration auf wirkliche Bedürfnisse ist und gibt final Einblick in die moderne Produktentwicklung von Technologie-Unternehmen.

How to set up a fraud ecosystem

Marc Fischer

Betrüger wissen, welche Mechanismen Händler nutzen, um sich vor Zahlungsausfall zu schützen. Aber, wie und wo besorgt sich ein Betrüger eigentlich Informationen zu Kundenkontos, Zahlungsinformationen oder wie Sie, als Händler, mit Bestellungen an eine Packstation umgehen? In diesem Vortrag erfahren Sie es!

Wie Mobile First Commerce Deine Zukunftsentwicklung sichert.

Lukas Jeznach

Progressive Web Apps als Mobile First Commmerce Trend. Was weißt Du über PWA? Welches Potenzial verbirgt sich dahinter? Kann es Dir helfen die Konkurrenz zu übertrumpfen und Deinen Umsatz in der Zukunft zu steigern? Wie erfüllt man steigende Kundenerwartungen und verbessert die Customer Journey? Ein Trend, von Steve Jobs vorhergesagt, von den Experten bei Google entwickelt, wird zur Zukunft mobiler Applikationen. Dieser Trend ermöglicht dem eCommmerce massiven Zuwachs, einen leichteren Kampf mit Mobile Gap und eine bessere Positionierung auf dem Markt.

Provinz goes worldwide! Wie Du Deinen Cross-Border-Commerce erfolgreich gestalten kannst

Micha Augstein

Andere Länder – viel zu beachten. Nicht zuletzt im Cross-Border-Versand. Das setzt von Onlinehändlern vor allem ein intensiv recherchiertes Cross-Border-Shipping-Konzept aus. Denn das »wer mit wem« entscheidet im transnationalen E-Business über Erfolg und Misserfolg einer ganzen Unternehmung. Was aber sind die Gefahren und Hürden im Cross-Border-Versand? Und wie nimmt man diese? PARCEL.ONE ist ein Multi-Carrier und Hürden-Profi, dem es gelingt, Onlinehändler im gesamten Logistik-Prozess durch den Cross-Border-Prozess bis hin zur letzten Meile zu pilotieren.

Beyond Hosting - so helfen die Dienste von AWS deinem Business

Sebastian Grau

Längst geht es bei den großen Playern im Cloud-Geschäft nicht mehr nur ums Hosting, also das Bereitstellen von virtuellen Maschinen und ähnlichen Ressourcen. In diesem Vortrag wagen wir einen gemeinsamen Blick auf die Zukunftsthemen der Cloud im Kontext des E-Commerce:
• Wo hilft mir die Cloud mein Geschäft voranzutreiben?
• Wie sehen aktuelle Lösungen aus, um Themen wie internationale Verfügbarkeit, Lastspitzen etc. zu begegnen?
• Vor welchen Herausforderungen steht der E-Commerce und wie helfen Cloud-Dienste aus den Bereichen künstliche Intelligenz (AI), diesen optimal zu begegnen?

Mach Deine Webseiten fit für die Zukunft

Niels Dahnke

Wie rüste ich meine Website für die Zukunft und was hat das mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu tun? Märkte verändern sich. Vorhandene Akquise-Kanäle müssen daher ausgebaut und gesichert werden. Dazu gehört auch, den eigenen Shop bzw. die Firmen-Website in Google optimal zu platzieren. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist ein elementares Werkzeug. Bereits jetzt kann man erkennen, wohin die Entwicklung geht. Niels Dahnke bringt über 20 Jahre Erfahrung bei der erfolgreichen Optimierung von Webseiten mit auf die Bühne und zeigt, was heute getan werden muss, um die Weichen in Richtung Zukunft richtig zu stellen. Anhand konkreter Beispiele werden Lösungsansätze und Erfolgsbeispiele gezeigt.